Landtagswahl Nordrhein-Westfalen

Heute finden in Nordrhein-Westfalen Landtagswahlen statt. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD voraus. Eine weitere spannende Frage an diesem Wahlsonntag ist, ob die AfD nach Schleswig-Holstein auch in Nordrhein-Westfalen an der Sperrklausel scheitert.

Amtsinhaber Hendrik Wüst folgte vor etwas über einem halben Jahr dem damaligen CDU-Kanzlerkandidaten Armin Laschet im Amt des Ministerpräsidenten nach. Er regiert in Nordrhein-Westfalen in einer Koalition mit der FDP, die über gerade einmal eine Stimme Mehrheit verfügt. Die Bildung einer künftigen Regierung könnte von den Grünen abhängen, die je nach Wahlausgang die Wahl zwischen einer Koalition mit der CDU oder der SPD haben könnte.

Land Nordrhein-Westfalen (6 Stimmen im Bundesrat)

 

CDU

SPD

GRÜ

FDP

Linke.

PIR

AfD

2022

35.7

26.7

18.2

5.9

2.1

0.3

5.4

2017

33.0

31.2

6.4

12.6

4.9

1.0

7.4

Ausgezählte Wahlkreise: 128 von 128

Weitere Ergebnisse zu der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen gibt es auf

https://www.wahlergebnisse.info/

Dieser Beitrag wurde unter Landtagswahlen, Nordrhein-Westfalen, Politik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.